Rothaut

FM-Chopper

FM-Chopper

Geschichte

Ein ganz spezielles Bike hat den Weg in die Rothaut-Garage gefunden.
Ein FM-Chopper ...................... Ein Chopper den es so nur einmal gibt. Also genau das richtige für Rothaut.
Der Rahmen ist ein handgefertigtes Einzelstück. Er wurde von Felix Meier hergestellt, was auch die Buchstaben im Fahrzeugtyp erklärt.
Ein optischer Starrrahmen mit Strassenzulassung.  
   

.. und los geht`s

Für den Neuaufbau gibt es doch noch viel zu tun.
Der Erbauer legte aus das optische nicht so grossen Wert und wollte ein Bike für den Alltagsgebrauch. Viele Bauteile sind einfach unschön verarbeitet und brauchen Nacharbeit. Auch die Auspuffanlage muss umplatziert werden. Sie ist optisch nicht schön und auch für den täglichen Gerbrauch, meiner Meining nach, am falschen Platz (heisse Schenkel). Der selbstgeschweisste Lenker hat zwar eine coole Form, ist aber nicht zulässig, somit muss er weg. Es gibt also noch viele Arbeiten zu machen ......... das wird spannend.  
Ich beginne mit der Demontage und der Reinigung der einzelenen Teile.
Danach wir der Rahmen geschwärzt.
Jetzt kann ich mit dem Wiederaufbau beginnen.  
 
 

Tank

Nachdem ich den Motor gereinigt und lackiert habe kaufe ich mir einen Tank einer Triumph Thunderbird 1600, Jg. 2010. Dieser Tank hat eine sehr schöne Form und Grösse.
Nachdem der Tank zum ersten mal auf dem Rahmen liegt ist er viel zu hoch. Er wirk aufgesetzt.
Ich komme nicht drum herum einen neuen Tunnel herzustellen. Das bedeutet ziemlich viel Arbeit.  
Nachdem ich den gesamten Tank entlackt habe schneide ich den Tank auf und fertige im ertsen Schritt Kartonschablonen für den neuen Tunnel. Danach liegt der Tank viel besser auf dem Rahmen und fügt sich in die gewünschte Linie ein. 
 

Finish

 
 
endlich runter vom Lift und erste Fotos von der fast fertigen Maschine machen. 
Optisch fast fertig...........aber der Motor will nicht so richtig laufen. Zuerst ein zu schwacher Zündfunken. Ich organisiere mir eine neue Zündspuhle, doch daran liegt es dann doch nicht. Die Suche geht weiter. Ich habe den Eindruck es kommt zu wenig Benzin. Ein Unterdruchschlauch ist nicht korrekt angeschlossen. Fehler behoben - danach läuft aber der Motor immer noch nicht richtig............also weiter suchen.
Zwischenzeitlich male ich noch ein Bild auf den Tank was die Stimmung wieder etwas hebt.  
Dann,nach ein paar Startversuchen und warmlaufen lassen des Motors, noch Wasseraustritt bei der Wasserpumpe..................... jetzt reicht`s. Ich stelle das Bike einfach vor die Werkstatt . Aus den Augen aus dem Sinn.
Irgendwie habe ich die Freude verloren aber wenn es eine Zeit lang weg ist kommt der Reiz vielleicht wieder.
 

und plötzlich....

so steht sie draussen so vor sich hin......  
....und steht da 
...und steht da 
..und steht immer noch da ...







doch plötzlich..... 
........ kommt da jemand der sich in sie verliebt hat und kauf sie, für einen angemessenen Preis, trotz dieser Mängel. Er hat neue Energie und bringt dieses Projekt sicher zu Ende.